Sanierung Wohn- und Geschäftsgebäude

Schwedt/Oder
Planungs-/ bauzeit: 2010-2011
Leistungsumfang: Architektenleistung LP 1 - 6, tlw. 8

Unser Büro wurde beauftragt, eine bauliche Konzeption für die Sanierung diverser Gebäude in der Vierradener Straße in der Schwedter Altstadt zu erstellen. Der Gebäudebestand wurde in Bezug auf seinen baulichen Erhaltungszustand analysiert, dabei wurden auch Aussagen zu den bauphysikalischen Eigenschaften (Wärmeschutz, Brandschutz, Schallschutz) und zu statischen Schwachstellen getroffen. Ausgehend von den bauordnungsrechtlichen und technichen Anforderungen wurden die notwendigen Sanierungsmaßnahmen festgelegt. Die Wohnungsgrundrisse wurden ebenfalls analysiert. Es wurden Vorschläge für deren Aufwertung gemacht. Der Giebel des Gebäudes Nr. 32 ist besonderer Blickfang entlang der Vierradener Straße. Eine grafische oder künstlerische Gestaltung im Kontrast zu den historisierenen Hauptfassaden des Vorder- und Seitenflügels sollte die bisherige unbefriedigende Gestaltung aufwerten. Die Idee war, die Silhouette der evangelischen Kirche mit der im Krieg zerstörten historischen Turmspitze zu verarbeiten. Entstanden ist ein Symbol der Schwedter Baugeschichte und im weiteren Sinn gegen den Krieg.

Nächste projekt