Neubau eines Bettenhauses und Sanierung Asklepios Klinikum

Schwedt/Oder
Planungs-/ bauzeit: 2009-2020
Leistungsumfang: Architektenleistung LP 3 - 8, Freianlagen

Das Asklepios Klinikum Uckermark ist für die Schwerpunktversorgung der Region verantwortlich und deckt mit seinen 14 Fachabteilungen ein breites Spektrum ab. Die vorhandene Gebäudestruktur wurde in den Jahren 1968 bis 1972 in der damals üblichen Betonfertigteilbauweise erstellt. Der Bauherr plante in Zusammenhang mit der Sanierung und Weiterentwicklung des Klinikums den Neubau eines Bettenhauses mit 313 Betten und die Umstrukturierung der vorhandenen Altbaubereiche.

Im Rahmen der Umstrukturierung der Altbaubereiche erfolgte im Anschluss an deren Leerzug der Teilrückbau aller Geschosse oberhalb der 2. Ebene des bestehenden Bettenhochhauses. Die verbleibenden Geschosse wurden entkernt und umgebaut. Unter anderem wurde hier die Intensivpflegestation mit 33 Betten errichtet und in den übrigen Bereichen wurden Funktionsbereiche neu strukturiert. 

Vorheriges projekt Nächste projekt